Mahler Chamber Orchestra

Foto: Holger Talinski

Gemeinsam mit gehörlosen und schwerhörigen Schülerinnen und Schülern erkundet das Mahler Chamber Orchestra (MCO) Musik mit allen Sinnen. Aufbauend auf dem Erfolg seines langjährigen Flagship-Formats Feel the Music erweitert das MCO das Konzept, führt das Format erstmals bei den Schlossfestspielen Ludwigsburg durch und initiiert seine langfristige Etablierung im Rahmen der Musikwoche Hitzacker, deren Künstlerische Leitung das Orchester für fünf Jahre innehat.

Das Ensemble

Als international renommiertes Kammerorchester macht das Mahler Chamber Orchestra in erster Linie Musik auf höchstmöglichem Niveau. Zugleich ist das 1997 in Berlin gegründete Ensemble als demokratisches und weltweit tourendes „nomadisches Kollektiv“ Modell für eine offene, für den Austausch stehende Gesellschaft. Der Kern des Orchesters besteht aus 45 Mitgliedern aus 25 verschiedenen Ländern. Bis heute konzertierte das MCO in über 40 Ländern auf fünf Kontinenten. Das Orchester wird von seinem Management-Team und dem Orchestervorstand geleitet; Entscheidungen werden demokratisch unter Beteiligung aller Musikerinnen und Musikern getroffen.

Feel the Music

Feel the Music, das Flagship-Projekt der MCO-Education- und Outreach-Arbeit, öffnet durch interaktive Workshops in Schulen und Konzertsälen seit 2012 die Welt der Musik für gehörlose und hörgeschädigte Kinder. Bereits in der Entwicklungsphase des Formats wurde Paul Whittaker als Berater und als Coach für die Musiker gewonnen. Als gehörloser Musiker unterstützt er Feel the Music mit langjähriger Erfahrung und Fachkompetenz. Paul Whittaker macht seinen eigenen Zugang zu Musik verständlich und vermittelt Besonderheiten bei der musikalischen Arbeit mit hörgeschädigten Kindern. Er leitet die Musikercoachings und die Schulworkshops in der ersten Phase jedes Projekts und schafft dabei einen unmittelbaren und einzigartigen Zugang zur Zielgruppe.

» mahlerchamber.com

Foto: Holger Talinski